IMPLANTOLOGIE

Zahnimplantate - Der dauerhafte, natürlich aussende Ersatz für Ihre Zähne'
Zu Recht sind Zahnimplantate in den letzten Jahren immer beliebter bei Patienten geworden. Denn nichts sieht natürlicher aus und ist dauerhafter als ein Implantat. Zudem müssen bei der Verwendung von Implantaten keine gesunden Nachbarzähne mehr beschliffen werden und durch die natürliche Belastung des Knochens findet auch kein Knochenabbau mehr statt.

Implantate werden meist in örtlicher Betäubung als Ersatz für fehlende Zahnwurzeln operativ in den Kieferknochen eingesetzt. Sie bestehen meist aus Titan, zylindrisch und mit einem Gewinde versehen, das in den Kieferknochen eingeschraubt wird. Durch eine gründliche 3D-Planung können Implantate mit Hilfe von Bohrschablonen auch minimalinvasiv in den Knochen eingebracht werden. Anschließend wird das Zahnfleisch vernäht. Danach sollte das Implantat im Unterkiefer wie im Oberkiefer 10 bis 12 Wochen lang einheilen. Bei notwendigen Knochaufbauten kann diese Zeit aber auch länger sein. Dies gilt auch bei der Verwendung von Keramikimplantaten, die längere Einheilzeiten erfordern aber aus ästhetischen Gründen vor allem im Frontzahnbereich eingesetzt werden. Auch für Menschen mit Metallallergien kann das Keramikimplantat eine Alternative sein. Allerdings gibt es bei sehr geringem Knochenangebot und im Bereich des abnehmbaren Zahnersatzes einige Beschränkungen bei der Anwendung.

Unter bestimmten Voraussetzungen können Patienten aber auch mit wesentlich kürzeren Einheilzeiten bis hin zur sofortigen Versorgung mit Zahnersatz rechnen. Allerdings müssen hierfür sehr günstige Voraussetzungen, unter anderem hinsichtlich der Knochenqualität bestehen. Manchmal kann dies erst während der Operation abschließend beurteilt werden. Es gilt aber stets: Eine provisorische Versorgung kaschiert die Lücke, bis das Implantat eingeheilt ist. Nach erfolgter Einheilung sind dann verschiedene Formen des Zahnersatzes möglich: von der einzelnen Krone über Brücken und Prothesen bis hin zu vollständigen Zahnreihen. Der größte Vorteil: Zahnnachbildungen auf Implantaten sitzen genauso fest wie natürliche Zähne. Einschränkungen beim Lachen, Sprechen oder beim Kauen gehören damit der Vergangenheit an. Außerdem können Implantatlösungen ganz individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten angepasst werden.

Bereits im Vorfeld es operativen Eingriffs versuchen wir durch lokale und medikamentöse Maßnahme möglicherweise nach der Operation auftretenden Schmerzen oder Schwellungen so gering wie irgendwie möglich zu halten.

Nach dem Eingriff können vorübergehende Schwellungen der Wange oder der Lippe auftreten. Die Schwellung kann durch Kühlung günstig beeinflusst werden. Schmerzen nach der Operation können sehr gut mit Medikamenten behandelt werden und sind daher äußerst selten. Wie nach jeder Operation sollten Sie aber zunächst körperliche Anstrengungen vermeiden. Im Einzelfall kann es auch zu Blutergüssen kommen, die in der Regel nach etwa einer Woche verschwinden. Nach rund sieben bis zehn Tagen werden die Nähte entfernt.

Kontakt

Gemeinschaftspraxis
Dr. med. Dr. med. dent. Wolfgang Schwarz
und Dr. med. dent. Inge Schwarz
Praxis im Gesundheitszentrum Bethanien

Görresstraße 22
69126 Heidelberg

Öffnungszeiten / telefonisch für Sie erreichbar

Mo

08:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 17:30 Uhr

 

 

Di

08:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 17:30 Uhr

Mi

08:00 - 13:00 Uhr

Do

08:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 17:30 Uhr

Fr

08:00 - 13:00 Uhr

 

 

 

Service

Telefon:
06221 65 99 233
06221 67 38 075
0173 75 35 440

Fax: 06221 6599234
Mobil: 0173 753 5440
E-Mail: info@implantate-heidelberg.de

Ihre Nachricht an unsIhr erster Termin bei uns

MKG-Chirurgie
Operative Zahnentfernung Chirurgische Zahnerhaltung Hautchirurgie Kieferfehlstellungen Präprothetische Chirurgie Kieferzysten Mundschleimhaut Parodontalchirurgie Kiefergelenks- und Gesichtsschmerzen Speicheldrüsenerkrankungen Kieferhöhlenoperationen Entzündungen Bisphosphonate

Implantologie
Indikationen Festsitzender Zahnersatz Moderne Zahnimplantate Behandlung 3 D Planung Knochenaufbau

Naturheilkunde
Phyto-Therapie Orthomolekulare Therapie Homöopathie Neural-Therapie Akupunktur

ImpressumDatenschutzregelnHaftungsausschluss